Verhaltenskodex - Code of Conduct der PentaSoft Unternehmensberatung AG

1. Vorbemerkung und Grundsätze

Für die PentaSoft und der mit ihr verbundenen Gesellschaften (im Folgenden unter PentaSoft zusammengefasst) ist neben dem wirtschaftlichen Erfolg auch die gesellschaftliche Verantwortung fester Bestandteil ihres Wertesystems. Dabei steht für uns ein verantwortungsvolles und regelkonformes Verhalten gegenüber Geschäftspartnern, der Gesellschaft, der Umwelt und auch innerhalb des Unternehmens gegenüber Mitarbeitern im Vordergrund. Vor Allem der mit dem Geschäftsmodell der PentaSoft verbundene intensive Umgang mit Informationen und Daten ist integraler Bestandteil und Gradmesser bei der Einhaltung von gesellschaftlichen und ethischen Normen und Werten.
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1.1 Beachtung der Gesetze und gesellschaftlicher Normen

Die Einhaltung geltender Gesetze international, national und lokal im vollen Umfang sowie ein Verhalten nach ethischen Grundsätzen ist für uns selbstverständlich. Zudem beachten wir die nationalen und lokalen Gebräuche, Sitten, Traditionen und sonstige gesellschaftlichen Normen.
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1.2 Verbot von Diskriminierung

Eine Diskriminierung aufgrund von ethnischer und nationaler Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alters, sozialem Hintergrund, sexueller Neigung, Schwangerschaft oder Elternstand oder anderer unter das Diskriminierungsverbot fallender Gründe ist untersagt und wird nicht toleriert.
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2. Umgang mit Mitarbeitern und Kollegen

2.1 Grundsatz

Wir respektieren die persönliche Würde, die Privatsphäre und die Persönlichkeitsrechte jedes einzelnen Mitarbeiters. Wir stehen für Chancengleichheit und für ein Verhalten, das von Respekt und Toleranz getragen wird. Wir halten uns an die jeweils geltenden Arbeitsgesetze, stehen für eine angemessene Entlohnung der Arbeitsleistung. Personalbezogene Entscheidungen werden frei von Diskriminierung getroffen.
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2.2 Offene Aussprache und offener Informationsaustausch

Der gegenseitige offene Umgang in der Kommunikation und im Informationsaustausch ist grundsätzlich und im Besonderen bei einem Geschäftsmodell, das auf informationsintensiven Service und Lösungen aufbaut, von entscheidender Bedeutung für die Stabilität und den Erfolg des Unternehmens.
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2.3 Zwangsarbeit und Kinderarbeit

Jegliche Art der Zwangs- und Kinderarbeit ist verboten. Jegliche Form von Ausbeutung und im Besonderen von Kindern ist untersagt. Die PentaSoft sorgt für faire Arbeitsbedingungen.


2.4 Gesundheit und Sicherheit

Die PentaSoft übernimmt Veranwortung für Gesundheit und Sicherheit gegenüber ihren Mitarbeitern. Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsvorschriften sind von allen Mitarbeitern zu beachten.


3. Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und Dritten

Die Art und Weise wie wir uns gegenüber Kunden und Geschäftspartnern verhalten entscheidet über den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens. Entsprechend unseres Strebens nach langfristigen Geschäftsbeziehungen ist unser Umgang mit unseren Kunden und Geschäftspartnern geprägt von Offenheit, Fairness und Vertrauen. Deshalb ist es auch für uns selbstverständlich, dass wir uns gegenüber unseren Kunden, Geschäftspartnern und Anderen regelkonform und ethisch verhalten.


3.1 Transparenz der Leistungserbringung

Ein Bestandteil ist, dass für die Geschäftspartner jederzeit Transparenz über die Leistungserbringung herrscht.
D.h. dass Informationen u.a. im Hinblick auf Aufwand, Fortschritt, Problemfelder, Tätigkeitsinhalt etc., dem Kunden zeitnah und nachvollziehbar zur Verfügung gestellt werden.
Dies wird ebenso von den Lieferanten und Geschäftspartnern gegenüber der PentaSoft gefordert.


3.2 Offene Kommunikation

Die PentaSoft steht für eine zielführende Durchführung von Projekten und Dienstleistungen. Sie pflegt eine zeitnahe offene Kommunikation nicht nur über erfolgreiche Ergebnisse, sondern insbesondere auch über Auffälligkeiten und auftauchende Problemfelder, so dass diese schnell und so frühzeitig wie mögliche behandelt werden.


3.3 Verbot von Korruption und Bestechung

Die PentaSoft toleriert keine Korruption oder Bestechung oder lässt sich in irgendeiner Form darauf ein, einschließlich jeglicher gesetzeswidriger Zahlungsangebote oder ähnlicher Zuwendungen, um die Entscheidungsfindung zu beeinflussen. Das Verbot der Vorteilsnahme oder –gewährung betrifft nicht nur direkte finanzielle Zuwendungen, sondern auch sonstige unangemessene Vergünstigungen, welche die geschäftliche und dienstliche Unabhängigkeit in Frage stellen können.


4. Umgang mit Informationen (Datensicherheit, Datenschutz und Verschwiegenheit)

Der vertrauliche und sichere Umgang mit Daten und Informationen im Allgemeinen wie auch insbesonderer personenbezogener Daten ist für die PentaSoft von fundamentaler und überragender Bedeutung. Die hohe Sensibilität der Daten und Informationen unserer Kunden und Geschäftspartner sowie unserer Mitarbeiter ist uns bewusst.
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5. Verhalten bei Erkennen von Verstößen

Individuelles Fehlverhalten und Verstöße gegen die Verhaltensregelungen nach diesem Code of Conduct sind grundsätzlich geeignet die PentaSoft zu schädigen. Sollte daher einem Mitarbeiter ein Verstoß gegen die Verhaltensregelungen auffallen bzw. den Verdacht eines entsprechenden Verstoßes haben, so ist eine Vertrauensperson im direkten Umfeld (z.B. Teamleiter/Vorgesetzter) hinzuzuziehen. Ist dies im speziellen Fall nicht möglich bzw. aufgrund des vorliegenden Umstandes nicht angezeigt, so stehen die Mitglieder des Vorstands als Ansprechpartner zur Verfügung.


Code of Conduct als PDF
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